Osservatorio degli Italianismi nel Mondo
Sono state trovate 1115 fonti
Carla Marcato, Italianismi e dialettalismi relativi al lessico alimentare in Argentina, in Studi plurilingui e interlinguistici in ricordo di Roberto Gusmani, a cura di Carla Marcato e Vincenzo Orioles, Udine: Forum, 2009.
Margarito, Maria Grazia (2008): “Italianismes de la langue française dans les dictionnaires monolingues contemporains”. In: Jean-François Sablayrolles (ed.): Néologie et terminologie dans les dictionnaires. Paris: Chapion, pp. 179-198.
Margarito, Maria Grazia (2008): “Une valise pour bien voyager... avec les italianismes du français”. In: SYNERGIES ITALIE 4, pp. 63-73.
Paul Jakob Marperger, Beschreibung der Banqven, Was und wie vielerley derselben seyn/ als nehmlich Land- Lehn- und Deposito- Wechsel- und Giro- oder Kauffmännische Ab- und Zuschreib- wie auch Billets- oder so genannte Müntz- Zettels- und Actien-Banquen, Wo die vornehmste derselben anzutreffen, […], Wobey zugleich Von dem Recht der Banqven und Banqviers gehandelt, […], das Financien-Wesen eines Landes oder Republic auf guten Fuß zu setzen, gezeiget wird, Halle (Saale)/Leipzig: Felix du Serre 1717; consultabile online: https://www.deutschestextarchiv.de/marperger_banqven_1717.
Friedrich Wilhelm Marpurg, Versuch über die musikalische Temperatur, Breslau: Korn 1776; consultabile online: https://www.deutschestextarchiv.de/book/show/marpurg_versuch_1776
Friedrich Wilhelm Marpurg, Anleitung zum Clavierspielen, der schönern Ausübung der heutigen Zeit gemäß entworfen [...], Berlin: A. Haude und J. C. Spener 1755; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb00003693?page=8,9.
Friedrich Wilhelm Marpurg, Abhandlung von der Fuge: nach den Grundsätzen und Exempeln der besten deutschen und ausländischen Meister. 1, Berlin: Haude und Spener 1753; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10527403?page=6,7
Friedrich Wilhelm Marpurg, Handbuch bey dem Generalbasse und der Composition: mit zwey-, drey-, vier-, fünf-, sechs-, sieben-, acht- und mehrern Stimmen ; nebst einem vorläuffigen kurzen Begriff der Lehre vom Generalbasse für Anfänger. 1, Berlin: Johann Jacob Schützens Wittwe 1755; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb11727386?page=,1
Friedrich Wilhelm Marpurg, Historisch-kritische Beyträge zur Aufnahme der Musik, Bd. 1-5, Berlin: Lange 1755-1778; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/search?filter=volumes%3A%22bsb11044341%2FBV036501421%22.
Friedrich Wilhelm Marpurg, Kritische Briefe über die Tonkunst, mit kleinen Klavierstücken und Singoden begleitet von einer musikalischen Gesellschaft in Berlin, 1, Berlin: F. W. Birnstiel 1760; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10527413?page=4,5
Adolf Bernhard Marx, Die Lehre von der musikalischen Komposition, 3, Leipzig: Breitkopf und Härtel 1845; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10599006?page=5
Mattarucco, Giada, Prime grammatiche d’italiano per francesi (secc. XVI–XVIII), Firenze, Accademia della Crusca, 2003.
Johann Mattheson, Das forschende Orchestre, oder desselben Dritte Eröffnung [...], Hamburg: Schiller 1721; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10599043?page=6,7
Johann Mattheson, Das neu-eröffnete Orchestre, Hamburg: Schiller 1713; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10599040?page=198,199
Johann Mattheson, Der vollkommene Capellmeister. Gründliche Anzeige aller derjenigen Sachen, die einer wissen, können und vollkommen inne haben muß, der einer Capelle mit Ehren und Nutzen vorstehen will, Hamburg: Christian Herold 1739; consultabile online: https://ks15.imslp.org/files/imglnks/usimg/7/7b/IMSLP67752-PMLP136831-Mattheson,_Der_vollkommene_Capellmeister.pdf
Johann Mattheson, Exemplarische Organisten-Probe Im Artikel Vom General-Bass [...], Hamburg: Schiller und Kißner 1719; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/de/view/bsb10527430?page=8,9
Johann Mattheson, Kern melodischer Wißenschaft, bestehend in den auserlesensten Haupt- und Grund-Lehren der musicalischen Satz-Kunst oder Composition, als ein Vorläuffer des Volkkommenen Capellmeisters, Hamburg: Christian Herold 1737; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb10271132?page=2,3
Johann Carl May, Versuch einer allgemeinen Einleitung in die Handlungs-Wissenschaft. 1, Erster, oder allgemeiner Theil, Altona [u.a.]: Iversen 1770; consultabile online: https://www.digitale-sammlungen.de/en/view/bsb10291374?page=180,181
Hermann Mendel (Hg.) (1870-1876)/August Reissmann (Hg.) (1877-1883), Musikalisches Conversations-Lexikon. Eine Encyklopädie der gesammten musikalischen Wissenschaften, Für Gebildete aller Stände, Bd.1 (1870), Bd. 2 (1872), Bd. 3 (1873), Bd. 4 (1874), Bd. 5 (1875), Bd. 6 (1876), Bd. 7 (1877), Bd. 8 (1877), Bd. 9 (1878), Bd. 10 (1878), Bd. 11 (1879), Ergänzungsband (1883), Berlin: Heimann 1870-1883.